Die Manufaktur

Manufaktur Schloß Wernsdorf –
Meisterwerkstatt für historischen Musikinstrumentenbau

Unsere Werkstatt befindet sich im Park des fränkischen Kulturschlosses Wernsdorf vor den Toren der Weltkulturerbestadt Bamberg. In dem 2015 eröffneten Gebäude, das nach historischem Vorbild entstand, haben wir moderne Technik mit alten Handwerkstraditionen in einer idealen Form vereint.

Hier fertige ich nach historischen Vorlagen Musikinstrumente des Mittelalters, wie Sackpfeifen, Schalmeien, stille Zinken oder Platerspiele. Für die Entwicklung und Herstellung der Zauberharfe konnte ich auf meine umfassenden Kenntnisse als Cembalo-Bauer zurückgreifen und in der Zauberharfe die Ästhetik, Funktionalität und Qualität eines Musikinstrumentes aus der Meister-Werkstatt vereinen.

Das Gebäude – wie die Herstellung der Musikinstrumente – entsprechen einem höchsten ökologischen und nachhaltigen Anspruch. So haben wir schon bei dem Bau der Werkstatt auf die Verwendung natürlicher Werkstoffe und die Zusammenarbeit mit ortsnahen Firmen Wert gelegt. Der Betrieb der Werkstatt, welche durch eine moderne Geothermie-Anlage geheizt und ausschließlich mit energiesparenden LED-Lampen beleuchtet wird, erfolgt nach neuesten, energiesparenden Richtlinien.


Die Zauberharfe

Für unsere Zauberharfen verwenden wir einheimische Hölzer, die Oberflächen werden mit biologischen Ölen behandelt.

Jede Zauberharfe wird frisch gestimmt an Sie ausgeliefert, auch hat sie bereits die Qualitätskontrolle des fränkischen Familienbetriebs durchlaufen.

Die Harfen entstehen in einer Atmosphäre, in der sich Material und Menschen richtig wohl fühlen – vielleicht macht ja genau dies ihren besonders harmonischen Klang aus?!
Ihre Freude an unseren Instrumenten ist für uns das größte Lob.

Ihr Instrumentenbaumeister Andreas Spindler mit seinem Team

Weiter zu unseren Harfen