Spenden – Projekt

Für unser Projekt „Zauberharfenbau mit an Krebs erkrankten Kindern“ freuen wir uns über jede finanzielle Unterstützung unserer Kurspaten, von Privatpersonen oder sozial engagierten Firmen.
Warum? Es ist eine etwas längere Geschichte, ich erzähle sie gerne:

Vor über 15 Jahren wurden wir in das Elternhaus der Regensburger Kinder-Onkologie eingeladen, um dort mit den Kindern während ihrer Chemotherapie Zauberharfen zu bauen. Wir waren erst skeptisch, waren uns nicht sicher, ob die Kinder das schaffen würden. Oh, da haben wir uns gewaltig getäuscht! Diese besonderen Kinder haben schon ganz andere Dinge bewältigen müssen!

Wir waren jedenfalls so beeindruckt – auch als wir die (Leidens-)Geschichte jedes Kindes gehört hatten – dass wir sofort nach diesem ersten Baukurs beschlossen haben, genau diese Baukurse zu unserem Herzensprojekt zu machen. Schnell folgten dem Regensburger Elternhaus die Häuser in Erlangen, Nürnberg, Würzburg, München und Stuttgart, zu denen wir seit vielen Jahren regelmäßig kommen.

Am Ende des Kurses bekommen die Kinder ihre Instrumente, dazu eine passende Tasche, ein Stimmgerät und Noten geschenkt oder zahlen einen sehr geringen Selbstkosten-Anteil.

Die Behandlung der Kinder dauert sehr lange, eine Leukämie-„Standard-Behandlung“ wird offiziell mit zwei Jahren angegeben.

Das heißt für die Familien: 2 Jahre hoffen und bangen, ob die Behandlung anschlägt, 2 Jahre, in denen das betroffene Kind immer wieder über mehrere Wochen im Krankenhaus sein muss, Geschwisterkinder, denen der Bruder oder die Schwester und auch die Mutter fehlt, da sie natürlich viel Zeit auf Station verbringt. Oft fällt den Familien dadurch auch ein Teil der Einkünfte weg.

Jede Spende, die wir bekommen, fließt zu 100 Prozent in das Material für die Kinder.

Ehrenamt ist für uns eine Herzenssache. Unsere „Büro-Logistik“ für die Organisation der Kurse, die benötigten „Verbrauchsmaterialien“, Kaffee/Tee, Kuchen, die Kursleitung und unsere Zeit für die Vor- und Nachbereitung der Kurse sowie sehr viel Liebe zu den Kindern bringen wir in das Projekt mit ein. Die strahlenden Gesichter der Kinder und ihrer Eltern, die Freude am Musikspielen der Kursteilnehmer ist für uns der schönste Lohn.

Und: wir haben gebaut! Im November 2015 konnten wir unsere neue Werkstatt im Park von Schloß Wernsdorf eröffnen. Die Werkstatt hätten wir sowieso gebaut, da die alte Bamberger Werkstatt aus allen Nähten geplatzt ist – aber wir haben ein ganzes Stockwerk obendrauf gesetzt, einen großen Seminar- und Werkraum für diese besonderen Baukurse.

Jetzt kann die gesamte Familie und insbesondere auch die Geschwisterkinder – fernab von Klinikgebäuden – Zauberharfen bauen, und einfach einen schönen Tag bei uns genießen und ein selbst gebautes Musikinstrument mit nach Hause nehmen.

Somit sind wir dankbar für jede einzelne Spende, denn diese lässt die Kinderaugen wieder lachen, die lange nichts zu lachen hatten…

ina01


Zurück zum Archiv